Über mich

Vom Klavierunterricht und Volkstänzer zum begeisterten Volksmusikanten

Angefangen hat eigentlich alles im Alter von 6 Jahren mit dem Klavierunterricht in der Musikschule Neusiedl am See, welchen ich bis ins Alter von ca. 20 Jahren besuchte.

Mein Opa, Bäckermeister in Gols (darum übrigens auch der Seitenname "Musi-Simperl" - abgeleitet vom Brotsimperl), war begeisterter Akkordeonspieler und so lauschte ich schon in frühen Jahren seinen Klängen oder sang auch mit ihm zusammen.

Meine Mutter war dann maßgeblich daran beteiligt, dass ich mit 14 Jahren zur Volkstanzgruppe Gols kam, welcher ich in den ersten Jahren als Tänzer angehörte. Aus der Not heraus, dass wir dann irgendwann keinen Musikanten mehr hatten, der bei den Tanzauftritten gespielt hätte, habe ich dann vom Tänzer zum Musikanten gewechselt und in weiterer Folge mit dem autodidaktischen Erlernen der Steirischen Harmonika begonnen.

Anfangs nur für die Volkstanzgruppe tätig, habe ich mich aber mit den Jahren durch die zahlreichen Kontakte mit anderen Musikant/innen immer mehr über den "volksmusikalischen Gartenzaun" gelehnt. Dadurch sind auch mit der Zeit die einzelnen Musikgruppen entstanden, in welchen ich mit voller Begeisterung tätig bin (siehe auch Tätigkeiten ). Der Besuch zahlreicher Volksmusikseminare, 7 Jahre Unterricht bei dem Harmonikavirtuosen Hans Schröpfer und das ständige Spielen und Üben hat mich mit den Jahren zu einem durchaus erfahrenen Musikanten heranreifen lassen.

So habe ich dann auch den Entschluss gefasst, mein Können an andere Interessent/innen weiterzugeben und Unterricht auf der Steirischen Harmonika anzubieten. Singen und Volksmusik sind natürlich eng miteinander verbunden - der Schwerpunkt liegt hier bei den Wirtshaussingen-Veranstaltungen, welche ich immer wieder an unterschiedlichsten Standorten leite.

Mit meiner Musik möchte ich Menschen und - natürlich nicht ganz uneigennützig - auch mir eine Freude machen. Aber darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, unsere traditionelle burgenländische und alpenländische Volksmusikkultur weiterzutragen, weiterzuleben und weiterzugeben. In einer Zeit, wo oft die künstliche Show, Playback-Musik, audiovisuelle Effekthascherei und der Kitsch im Vordergrund stehen, möchte ich - gemeinsam mit meinen Musikantenkolleg/innen - ehrliche, echte Musik für unser Publikum machen. Und wenn dieses sich davon dann begeistern und mitreißen lässt, vielleicht sogar mitsingt oder dazu tanzt, haben wir dieses Ziel erreicht!